Vinkl-Hof
Zdravko Haderlap
Zdravko Haderlap, geb. 1964 in Bad Eisenkappel/Železna Kapla, aufgewachsen in Lepena bei Bad Eisenkappel / Železna Kapla. 1979 Lehre zum Feinmechaniker. In der Freizeit Beschäftigung mit Ethnologie, Volkstanz und Harmonikaspiel. Seit 2002 Übernahme des Bergbauernhofes "Vinkl" in Lepena bei Bad Eisenkappel / Železna Kapla (Kärnten).
Kunst- & Kulturprojekte
Seit 2001(Mit-)Initiator der „Galerie Vorspann /Galerija Vprega“ (2004) und „Forum Zarja“ (2006) in Bad Eisenkappel / Železna Kapla, „Imkerzentrum Bad Eisenkappel / Železna Kapla“ (2012), Verein „Breg / Steilhang“ (2013), „CCB - Center for Choreography Johann Kresnik" in Bleiburg/Pliberk (2010) oder der "Denkwerkstatt Eisenkappel-Vellach / Kovacija misli Železna Kapla-Bela" (2017);
seit 2006 Initiator und Betreiber der a-Zone
seit 2009 Konzeption und Durchführung von kulturhistorischen & literarischen Wanderungen
2009 Konzept & Projektleitung „Auf uns kommt es an“ von Johann Kresnik (Theaterproduktion, Symposium & Ausstellung) im Rahmen der Europa-Ausstellung in Bleiburg/Pliberk.
2014/2015 - Aufnahmeleitung Dokumentarfilm "Der Graben / Grapa" von Birgit Sommer; Produktion: Langbein&Partner
2017 Initiative und Erstellung des Rohkonzepts für eine „Künstlerische Biennale in den Karawanken“, angedacht als internationale kultur-touristische Marke;
2017/2018 Leitung & Koordination der achtmonatigen Veranstaltungsreihe zu „750 Jahre Markterhebung“ von Bad Eisenkappel / Železna Kapla“
2021-2024 In Kooperation mit Herwig Turk, künstlerischer Leiter des Projetes zur Lesbarkeit der Landschaft graben//LANDSCHAFT//lesen - kopati//GAPO//brati
Choreografisches Theater
Erste eigene Tanzinszenierung 1989 „Weiberhochzeit“ in Sittersdorf/Žitara vas. 1990 Gründung und künstlerische Leitung des Tanztheaters /Plesni teater Ikarus bis 1998. Danach freier Regisseur und Choreograph.
Autor von 18 eigenen Tanz-Theaterstücken, u.a. „Centesima“ (1990), „Epilepsie der Empfindsamkeit“ (1991), „Mutterliebe II“ (1992), Maricka“ (1992/95), „Strömung“ (1993), Verlassene Kinder“ (1994) „Cankar“, (1995), „Maria Theresia“ (1996), „Die dritte Frau“ (1997), „Europa, Mutter der Schlachthöfe“ (1998), "Der Sturz" (2002), "Engel der Erinnerung"(2013), „Das Lächeln Gottes“ (2016)& "Zornkraut" / denar in rit je treba skrit" (2021) im Rahmen von CARINTHIAja2020. "ich bin maßlos in allem / v vsem sem nezmirna" zu Christine Lavant (2024), ein Projekt der Kärntner Kulturstiftung in der Produktion des / CCB Bleiburg / Pliberk.
Zahlreiche Inszenierungen & Choreografien im In- & Ausland.
Weitere Tätigkeiten
als Journalist, Publizist und Mitherausgeber der Bücher „Ballett kann kämpfen“ (2009), „Eisenkappler Kochkünste“ (2018), "Landschaft lesen - Eine Wiese in Lepena" (2024). Bergwanderführer, Imker, Schäfer, Fleischer, Schnapsbrenner, Holzfäller, Künstlerischer Berater & Projektentwickler.
Auszeichnungen
1991 Bundesstipendium für Theatererfahrungen in Deutschland und Brasilien
5 Bundesprämiierungen für herausragende Theaterproduktionen
1997 Jahresstipendium für grenzüberschreitende Kunstformen des Landes Kärnten.
2000 Bundesstipendium zur Qualifizierung von Führungskräften im internationalen Kunst- und Kulturbereich Berlin / Deutschland.
2014 - Outstanding artist award für innovative Kulturarbeit seitens des Bundeskanzleramtes der Republik Österreich.
2020/21 Stipendium der Kunsthalle Exnergasse für eine Research-Residenz im Sinne „innovativer künstlerischer Praktik / Zukunft-Stadtentwicklung“ rothneusiedl folgt dem wasser
Zusammenarbeit mit
AUTOREN, u.a. mit Henry Thorau, Ignácio de Loyola Brandão, Elisabeth Weger, Klaus Ottomayer, Christoph Klimke oder Maja Haderlap;
THEATERMACHERN, u.a. mit Martin Kušej, Hans Kresnik, Thomas Langhof, Peter Militarov, Helga David oder Dietmar Pflegerl;
KOMPONISTEN, u.a. mit Stephan Bodzin, Boris Kovac, Bodo Kovacevic, Josef Klammer und Tonc Feinig;
THEATERHÄUSER & FESTIVALS, u.a. mit Wiener Festwochen, Teatro Municipal Sao Paulo, Donaufestival, Festival der Regionen, Odeon Wien, Mittelfest Cividale, Volksoper Wien, Muffathalle Frankfurt, Oper Graz, Stadttheater Klagenfurt, Slovensko Mladinsko gledališce Ljubljana, TRANSFORMALE, CHARINTHIja2020/21" u.a.
Fotografie
seit 2003 Fotografien für Tageszeitungen, Kataloge, Sammelbücher & Einzelausstellungen;
Bibliographie
WUK/Exnergasse: ROTH:NEU:SIEDL folgt dem Wasser
Andreas Hudelist, „Theaterskandale in der Zweiten Republik“
DRUŽBA ALTERNATOR (SLO) - Hoditi z mejami: Med pozabo, spominom in zgodovino koroških grap
ARTE-Dokfim "Grenzenloses Miteinander" (D/F)
ARD-Dokfilm "Überleben, wo andere Urlaub machen"
DEUTSCHLANDFUNK - "Von geografischen Grenzen und denen im Kopf" (D)
Genia Enzelberger, Zdravko Haderlap, "Ballett kann kämpfen - balet se zna boriti"
Benjamin Breitegger, "Grenzerfahrungen" DIE ZEIT
Zdravko Haderlap, „Am Puls der Zeit und das Danach“
Zeitschrift für Kulturwissenschaften - Gibt es ein Politisches Theater des 21. Jahrhunderts?
DerStandard, "Die Kreativen und Fantasten halten die Welt in Atem"
DerStandard, „Bad Eisenkappel ist nicht lieblich“
Passenger, „Kultur allein wird die Region nicht retten“
http://passenger.at/blog/13
Kunst- & Kulturprojekte
Seit 2001(Mit-)Initiator der „Galerie Vorspann /Galerija Vprega“ (2004) und „Forum Zarja“ (2006) in Bad Eisenkappel / Železna Kapla, „Imkerzentrum Bad Eisenkappel / Železna Kapla“ (2012), Verein „Breg / Steilhang“ (2013), „CCB - Center for Choreography Johann Kresnik" in Bleiburg/Pliberk (2010) oder der "Denkwerkstatt Eisenkappel-Vellach / Kovacija misli Železna Kapla-Bela" (2017);
seit 2006 Initiator und Betreiber der a-Zone
seit 2009 Konzeption und Durchführung von kulturhistorischen & literarischen Wanderungen
2009 Konzept & Projektleitung „Auf uns kommt es an“ von Johann Kresnik (Theaterproduktion, Symposium & Ausstellung) im Rahmen der Europa-Ausstellung in Bleiburg/Pliberk.
2014/2015 - Aufnahmeleitung Dokumentarfilm "Der Graben / Grapa" von Birgit Sommer; Produktion: Langbein&Partner
2017 Initiative und Erstellung des Rohkonzepts für eine „Künstlerische Biennale in den Karawanken“, angedacht als internationale kultur-touristische Marke;
2017/2018 Leitung & Koordination der achtmonatigen Veranstaltungsreihe zu „750 Jahre Markterhebung“ von Bad Eisenkappel / Železna Kapla“
2021-2024 In Kooperation mit Herwig Turk, künstlerischer Leiter des Projetes zur Lesbarkeit der Landschaft graben//LANDSCHAFT//lesen - kopati//GAPO//brati
Choreografisches Theater
Erste eigene Tanzinszenierung 1989 „Weiberhochzeit“ in Sittersdorf/Žitara vas. 1990 Gründung und künstlerische Leitung des Tanztheaters /Plesni teater Ikarus bis 1998. Danach freier Regisseur und Choreograph.
Autor von 18 eigenen Tanz-Theaterstücken, u.a. „Centesima“ (1990), „Epilepsie der Empfindsamkeit“ (1991), „Mutterliebe II“ (1992), Maricka“ (1992/95), „Strömung“ (1993), Verlassene Kinder“ (1994) „Cankar“, (1995), „Maria Theresia“ (1996), „Die dritte Frau“ (1997), „Europa, Mutter der Schlachthöfe“ (1998), "Der Sturz" (2002), "Engel der Erinnerung"(2013), „Das Lächeln Gottes“ (2016)& "Zornkraut" / denar in rit je treba skrit" (2021) im Rahmen von CARINTHIAja2020. "ich bin maßlos in allem / v vsem sem nezmirna" zu Christine Lavant (2024), ein Projekt der Kärntner Kulturstiftung in der Produktion des / CCB Bleiburg / Pliberk.
Zahlreiche Inszenierungen & Choreografien im In- & Ausland.
Weitere Tätigkeiten
als Journalist, Publizist und Mitherausgeber der Bücher „Ballett kann kämpfen“ (2009), „Eisenkappler Kochkünste“ (2018), "Landschaft lesen - Eine Wiese in Lepena" (2024). Bergwanderführer, Imker, Schäfer, Fleischer, Schnapsbrenner, Holzfäller, Künstlerischer Berater & Projektentwickler.
Auszeichnungen
1991 Bundesstipendium für Theatererfahrungen in Deutschland und Brasilien
5 Bundesprämiierungen für herausragende Theaterproduktionen
1997 Jahresstipendium für grenzüberschreitende Kunstformen des Landes Kärnten.
2000 Bundesstipendium zur Qualifizierung von Führungskräften im internationalen Kunst- und Kulturbereich Berlin / Deutschland.
2014 - Outstanding artist award für innovative Kulturarbeit seitens des Bundeskanzleramtes der Republik Österreich.
2020/21 Stipendium der Kunsthalle Exnergasse für eine Research-Residenz im Sinne „innovativer künstlerischer Praktik / Zukunft-Stadtentwicklung“ rothneusiedl folgt dem wasser
Zusammenarbeit mit
AUTOREN, u.a. mit Henry Thorau, Ignácio de Loyola Brandão, Elisabeth Weger, Klaus Ottomayer, Christoph Klimke oder Maja Haderlap;
THEATERMACHERN, u.a. mit Martin Kušej, Hans Kresnik, Thomas Langhof, Peter Militarov, Helga David oder Dietmar Pflegerl;
KOMPONISTEN, u.a. mit Stephan Bodzin, Boris Kovac, Bodo Kovacevic, Josef Klammer und Tonc Feinig;
THEATERHÄUSER & FESTIVALS, u.a. mit Wiener Festwochen, Teatro Municipal Sao Paulo, Donaufestival, Festival der Regionen, Odeon Wien, Mittelfest Cividale, Volksoper Wien, Muffathalle Frankfurt, Oper Graz, Stadttheater Klagenfurt, Slovensko Mladinsko gledališce Ljubljana, TRANSFORMALE, CHARINTHIja2020/21" u.a.
Fotografie
seit 2003 Fotografien für Tageszeitungen, Kataloge, Sammelbücher & Einzelausstellungen;
Bibliographie
WUK/Exnergasse: ROTH:NEU:SIEDL folgt dem Wasser
Andreas Hudelist, „Theaterskandale in der Zweiten Republik“
DRUŽBA ALTERNATOR (SLO) - Hoditi z mejami: Med pozabo, spominom in zgodovino koroških grap
ARTE-Dokfim "Grenzenloses Miteinander" (D/F)
ARD-Dokfilm "Überleben, wo andere Urlaub machen"
DEUTSCHLANDFUNK - "Von geografischen Grenzen und denen im Kopf" (D)
Genia Enzelberger, Zdravko Haderlap, "Ballett kann kämpfen - balet se zna boriti"
Benjamin Breitegger, "Grenzerfahrungen" DIE ZEIT
Zdravko Haderlap, „Am Puls der Zeit und das Danach“
Zeitschrift für Kulturwissenschaften - Gibt es ein Politisches Theater des 21. Jahrhunderts?
DerStandard, "Die Kreativen und Fantasten halten die Welt in Atem"
DerStandard, „Bad Eisenkappel ist nicht lieblich“
Passenger, „Kultur allein wird die Region nicht retten“
http://passenger.at/blog/13